Unser Labor
Unser Labor auf einem Blick
Zur Qualitätserfassung des gelieferten Getreides steht uns ein umfangreiches Labor zur Verfügung.
So können wir die hohen Ansprüche des GMP+ Standards erfüllen (siehe [Qualität]).
Mit dem Hoh-Express (HE 300 III) wird bei der Annahme des Getreides der Wassergehalt gemessen. Vom Wassergehalt hängt die Haltbarkeit von Getreiden ab.
  Hoh-Express
Die Labormühle Perten Typ 3100 ist eine Hammerschlagmühle. Das Schlagkreuz in der Mahlkammer zerschlägt die Probe in ein feines und homogenes Gemenge. Damit wird Gerste, Roggen und Weizen vorbereitet für das Fallzahlgerät und das Eiweißgerät.
  Labormühle Perten Typ 3100
Mit dem Fallzahlgerät 1500 von Perten wird die Art des Auswuches festgestellt.
Das Fallzahlgerät bestimmt die Fallzahl nach Perten-Hagberg als Maß der Alpha-Amylase Aktivität von Getreide und Mehl. Dabei gebraucht die Fallzahl-Methode die mehleigene Stärke als Substrat. Die Methode basiert auf der Messung der Stärkeverflüssigung in einer Mehlsuspension, die in einem Wasserbad erhitzt wird, wobei die Mehlstärke verkleistert. Unter der Einwirkung der Amylasen wird der Stärkekleister mehr oder weniger schnell verflüssigt. Die Verflüssigungszeit ist ein Maß der Alpha-Amylase-Aktivität (Auswuchsgrad) in Mehl und Brotgetreide.
  Fallzahlgerät 1500 von Perten
Das Ganzkorn-Eiweißgerät von Perten Inframatik 9200 ist ein schnelles NIR (Nah-Infrarot-Bereich)-Mehrzweck-Analysegerät. Es wird hauptsächlich zur Analyse von Getreideprodukten, Futtermittel- oder Molkereierzeugnissen eingesetzt.

Bei der Messung werden keine Chemikalien eingesetzt, und ein Wägen der Probe erübrigt sich. Die Probe muss nicht mehr vorbereitet werden, das macht die Technik so sicher, schnell und einfach in der Anwendung.

Mit dem NIR-Gerät wird der Eiweißgehalt, der geeichte Feuchtigkeitsgehalt, Härtegehalt, Sedi und der Feuchtklebergehalt untersucht.

  Eiweißgerät von Perten Inframatik 8600
Sortimat ist ein Sortiergerät (kleine Reinigungsmaschine) für Braugetreide. Damit ermittelt man den Vollkornanteil und den jeweiligen Ausputz.
  Sortimat
Mit dem Hektolitergewicht (HL-Gewicht) Prober und Waage bestimmt man das Gewicht von 100l Getreide. Das ist ein müllerisches Maß für die Dichte des Getreide. Je höher die Dichte ist, desto besser ist die Qualität des Getreide.
  Hektolitergewicht Prober und Waage